Produkt zum Begriff Beobachtung:
-
Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht (Zimmermann, David)
Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht , Traumata - seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst - hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: . Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen? . Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen? Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170918, Produktform: Kartoniert, Autoren: Zimmermann, David, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, 20 Schwarz-Weiß-, Keyword: Flucht; Flüchtling; Flüchtlingskinder; Gewalt; Missbrauch; Schule; Trauma; Traumapädagogik, Fachschema: Flüchtling~Vertriebener / Flüchtling~Schule / Pädagogik, Didaktik~Trauma (psychologisch)~Bildung~Pädagogik~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch), Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Pädagogische Psychologie~Psychische Störungen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Flüchtlinge und politisches Asyl, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 242, Breite: 167, Höhe: 13, Gewicht: 287, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 32057
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht , Education for Sustainable Development Frieden, Sicherheit, Gerechtigkeit, ein wirtschaftlich abgesichertes, aber ökologisch verträgliches Leben: Das sind Wünsche, die für heutige wie zukünftige Generationen existenziell sind. Junge Menschen zu befähigen, die Zukunft in diesem Sinne mitzugestalten, ist Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inwiefern kann neben Biologie, Geografie, Politik oder Wirtschaft auch der Fremdsprachenunterricht dazu beitragen? Lernende auf die Bewältigung ökologischer, ökonomischer, politischer und sozialer Herausforderungen vorzubereiten, ist in sprachlich orientierten Fächern ein neues Bildungsziel. Diesem bisher weitgehend unerforschten Thema widmet sich der Sammelband. Er gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung und die Rolle von Bildung in diesem Kontext, liefert erste Antworten auf die Frage nach den Potenzialen des Englischunterrichts für die Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen, gibt der Diskussion in der Fremdsprachendidaktik mit einem innovativen Modell der fachspezifischen Bildung für nachhaltige Entwicklung neue Impulse, zeigt anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie sich Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Englischunterricht unterschiedlicher Klassenstufen integrieren lässt. Illustriert wird dies am Beispiel des elften Entwicklungsziels der Vereinten Nationen: Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11). Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle, die an der Universität, in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und Fortbildung betraut sind. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221013, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Surkamp, Carola, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: literarisches Lernen; Citizenship Education; kulturelles Lernen; kritische Diskursfähigkeit; Virtueller Austausch; Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung; sprachliches Lernen; Ideathon/Hackathon; SDGs; Kulturdidaktik; Literaturdidaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Education for Sustainable Development (ESD); Nachhaltigkeitsziele; Globales Lernen; Schulgarten; Bilingualer Unterricht; Gestaltungskompetenz; Housing; Fracking; Greenwashing; interkulturelles Lernen; Schlüsselkompetenzen; Fremdsprachenunterricht; Global Education; Nachhaltigkeitskompetenzen; Schulprogramme; Sprachreflexion; Virtual Exchange; Zukunftswerkstatt; Fremdsprachendi, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Breite: 159, Höhe: 14, Gewicht: 448, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Pieper, Hans: Medical Crime Files - Patientenakte: Julia H. - Unter Beobachtung
Medical Crime Files - Patientenakte: Julia H. - Unter Beobachtung , Die Tat von Julia H. hat Hensfeld schockiert, doch seit ihrer Festnahme spricht sie mit niemandem. Ist die junge Frau zurechnungsfähig? Was ist mit ihr geschehen? Und wie kann ihr geholfen werden? Durch die Sichtung verschiedener Indizien und Beweismittel müsst ihr die bizarre Verkettung von Ereignissen rekonstruieren und den Zustand der Patientin diagnostizieren. Könnt ihr als Team von forensischen Psychologen herausfinden, was im Kopf von Julia H. vor sich geht? 2-4 Personen | ab 14 Jahren | 60-120 Minuten Spielzeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
-
Warum ist Beobachtung wichtig?
Beobachtung ist wichtig, um Informationen über die Umwelt und das Verhalten anderer Menschen zu sammeln. Sie ermöglicht es uns, Muster und Zusammenhänge zu erkennen, Hypothesen zu entwickeln und unsere Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Durch Beobachtung können wir auch neue Ideen und Lösungen für Probleme entwickeln.
-
Was ist die Beobachtung in der Chemie?
In der Chemie bezieht sich die Beobachtung auf das systematische Sammeln von Informationen über physikalische und chemische Eigenschaften von Substanzen oder Reaktionen. Dies beinhaltet das Beobachten von Farbveränderungen, Bildung von Gasen, Änderungen des Aggregatzustands oder anderen messbaren Veränderungen. Die Beobachtung ist ein wichtiger Schritt bei der Durchführung von Experimenten und der Sammlung von Daten zur Analyse und Interpretation chemischer Phänomene.
-
Wie lautet die Fragestellung für die Beobachtung eines Kindes?
Die Fragestellung für die Beobachtung eines Kindes könnte sein: "Wie verhält sich das Kind in sozialen Interaktionen mit anderen Kindern?" oder "Wie entwickelt sich die motorische Fähigkeit des Kindes im Laufe der Zeit?"
-
Warum spricht man in der Quantenmechanik von Beobachtung?
In der Quantenmechanik spricht man von Beobachtung, da das Messen eines quantenmechanischen Systems eine Veränderung des Zustands des Systems bewirken kann. Dies wird als Kollaps der Wellenfunktion bezeichnet. Die Beobachtung ist daher ein wichtiger Aspekt, um Informationen über den Zustand eines quantenmechanischen Systems zu erhalten.
Ähnliche Suchbegriffe für Beobachtung:
-
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik , Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Set Pädagogik-Lehrer 2 Holzstempel (Ø 20 mm)
Set Pädagogik-Lehrer 2 Holzstempel (Ø 20 mm) - Buchenholzstempel - 6 verschiedene Motive - Motivationsstempel Das Set besteht aus sechs verschiedenen Holzstempeln/Motiven und wenn Sie wollen aus einem Stempelkissen in Ihrer Wunschfarbe. (Die Holzstempel sind selbstverständlich auch "OHNE" Stempelkissen bestellbar. Die Holzstempel sind ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee! Durchmesser aller Stempel ist 20 mm.
Preis: 33.00 € | Versand*: 3.60 € -
Set Pädagogik-Lehrer 3 Holzstempel (Ø 20 mm)
Set Pädagogik-Lehrer 3 Holzstempel (Ø 20 mm) - Buchenholzstempel - 6 verschiedene Motive - Motivationsstempel Das Set besteht aus sechs verschiedenen Holzstempeln/Motiven und wenn Sie wollen aus einem Stempelkissen in Ihrer Wunschfarbe. (Die Holzstempel sind selbstverständlich auch "OHNE" Stempelkissen bestellbar. Die Holzstempel sind ideal für Pädagogen, die Ihre Schüler in Form von netten Sprüchen und Motiven motivieren und antreiben möchten. Als Geschenk auch eine wunderbare Idee! Durchmesser aller Stempel ist 20 mm.
Preis: 33.00 € | Versand*: 3.60 €
-
Was ist die Beobachtung von Kupferblech in Magnesiumchloridlösung?
Die Beobachtung von Kupferblech in Magnesiumchloridlösung zeigt eine chemische Reaktion. Das Kupferblech wird langsam von der Lösung angegriffen und es bildet sich eine grüne Schicht auf der Oberfläche des Blechs. Dies ist ein Hinweis auf die Bildung von Kupfer(II)-chlorid.
-
Was ist der Unterschied zwischen Sozialisation und Erziehung?
Sozialisation bezieht sich auf den Prozess, in dem Individuen lernen, sich in einer Gesellschaft zu verhalten und die Normen, Werte und Verhaltensweisen ihrer Kultur zu übernehmen. Erziehung hingegen bezieht sich auf die bewusste und gezielte Einflussnahme von Eltern, Erziehern oder anderen Autoritätspersonen auf das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes. Während Sozialisation eher einen umfassenden Prozess beschreibt, der auch außerhalb der Familie stattfindet, ist Erziehung eine spezifische Form der Sozialisation, die auf die individuelle Entwicklung eines Kindes abzielt.
-
Was ist der Unterschied zwischen Sozialisation und Erziehung?
Sozialisation bezieht sich auf den Prozess, in dem eine Person die Normen, Werte und Verhaltensweisen ihrer Gesellschaft oder Kultur erlernt und internalisiert. Erziehung hingegen bezieht sich auf die bewusste und gezielte Einflussnahme von Eltern, Erziehern oder anderen Autoritätspersonen auf das Verhalten und die Entwicklung einer Person. Während Sozialisation eher einen breiteren und umfassenderen Prozess beschreibt, konzentriert sich Erziehung auf die gezielte Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Werten.
-
Wie kann man durch gezielte Beobachtung und Analyse einen Erkenntnisgewinn erzielen?
Durch gezielte Beobachtung kann man relevante Informationen sammeln und Muster erkennen. Durch Analyse dieser Informationen kann man Zusammenhänge verstehen und neue Erkenntnisse gewinnen. Ein systematischer Ansatz hilft dabei, die Beobachtungen zu strukturieren und fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.