Domain jungenpaedagogik.de kaufen?

Produkt zum Begriff Erwartungen:


  • Große Erwartungen (Mak, Geert)
    Große Erwartungen (Mak, Geert)

    Große Erwartungen , Die brillante Chronik eines Kontinents: das neue Buch von Bestsellerautor Geert Mak jetzt im Paperback Von den Küsten Lampedusas bis zu Putins Moskau, vom störrischen Katalonien bis zu den muslimischen Vororten Kopenhagens: Unser Kontinent ist zum Zerreißen gespannt. Was ist, dreißig Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges, aus dem alten europäischen Traum - Frieden, Freiheit und Wohlstand - geworden, der immer mehr zum Albtraum wird? Geert Mak, der geniale Erzähler unter den Historikern unserer Zeit, schrieb 2005 mit seinem Buch »In Europa«, einen Klassiker. Wo aber stehen wir heute, zwanzig Jahre später? Was ist aus den großen Erwartungen geworden? Wie keinem Zweiten gelingt es Mak, in zahllosen Geschichten das fragile Wesen Europas zu ergründen. Und den Menschen dieses Kontinents eine Stimme zu verleihen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220523, Produktform: Kartoniert, Autoren: Mak, Geert, Übersetzung: Ecke, Andreas~Seferens, Gregor, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Abbildungen: 8 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Demokratie; Europa; Europäische Union; Flüchtlinge; Geschichte nach 1990; Kalter Krieg; Katalonien; Lampedusa; Longlist NDR Kultursachbuchpreis 2020; Mauerfall, Fachschema: Europa / Geschichte, Kulturgeschichte~Europa / Literatur, Bildung, Geistesgeschichte, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Region: Europa, Zeitraum: 2000 bis 2009 n. Chr.~2010 bis 2019 n. Chr., Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Originalsprache: dut, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Länge: 214, Breite: 134, Höhe: 50, Gewicht: 750, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2331474

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Dickens, Charles: Große Erwartungen
    Dickens, Charles: Große Erwartungen

    Große Erwartungen , Charles Dickens schönster und reifster Roman liegt nun in brillanter Neuübersetzung vor. Der Waisenjunge Pip erlernt das Handwerk des Schmieds, dann stiftet ihm ein unbekannter Wohltäter ein Vermögen, damit er sich in London zum Gentleman ausbilden kann. Es geht um Kindheit und Erwachsenwerden, um Arm und Reich, um Klug und Dumm, um Gut und Böse. Melanie Walz hat in ihrer Neuübersetzung den unverwechselbaren, leicht ironischen Ton Dickens' perfekt getroffen. Im Nachwort erklärt sie die Entstehungsgeschichte des Buches. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Große Erwartungen (Schmidt, Thomas E.)
    Große Erwartungen (Schmidt, Thomas E.)

    Große Erwartungen , Die Babyboomer gehen in Rente. Die große Generation tritt ab, die die Bundesrepublik geprägt hat wie keine vor ihr - auf wenig aufsehenerregende, aber souveräne Weise. Die zwischen 1955 und 1969 Geborenen waren der Kindersegen und das statistisch Allgemeine, und sie waren immer mittendrin: zwischen den Ruinen des Krieges, mit Adenauer und Brandt, der RAF und dem Pop, mit Habermas und Kohl, dem Mauerfall und den Kanzlern Schröder und Merkel.   Thomas E. Schmidt ist einer von ihnen, auch er immer mittendrin. Spielerisch verfolgt er den Lebensweg der geburtenstarken Jahrgänge und schreibt dabei einen Bildungsroman der Bundesrepublik. «Im Wesentlichen haben wir unsere Aufträge erfüllt», meint Schmidt, «wir haben die Demokratie in Deutschland stabil gehalten, sind nie historisch rückfällig geworden und widerstanden nationalistischen Versuchungen.» Doch währenddessen machte diese Generation auch Karriere, sie lebte gut und verbrauchte die Ressourcen der Erde. Sie muss nun erkennen, dass die nächste Generation mit dem Erbe hadert: Dankbarkeit ist im Angesicht der Klimakrise kaum zu erwarten. Mit den Boomern vergeht auch die alte Bundesrepublik, und Thomas E. Schmidt blickt aus der eigenen Erfahrung auf die neue Gegenwart: ein autobiografischer Essay für die große Leserschaft dieser Generation, ebenso scharfsichtig wie ironisch.  , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220816, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidt, Thomas E., Seitenzahl/Blattzahl: 254, Keyword: 1960er Jahre; 50er Jahre; 60er Jahre; Angela Merkel; Babyboomer; Berliner Republik; Bildungsroman; Boomer; Boomgeneration; Bundesrepublik; Bundesrepublik Deutschland; Demografie; Friedensbewegung; Generation; Generation Golf; Generationen-Biografie; Generationenkonflikt; Generationenporträt; Gerhard Schröder; Gesellschaft; Joschka Fischer; Kalter Krieg; Klimaaktivismus; No-Future; Punk; Rot-Grün; Soziologie; Umweltbewegung; Wirtschaftswunder; Zeitgeschichte; antiautoritäre Erziehung; deutsche Geschichte, Fachschema: Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert~Neunziger Jahre, Fachkategorie: Memoiren, Berichte/Erinnerungen~Reportagen und journalistische Berichterstattung~Sozial- und Kulturgeschichte, Region: Deutschland, Zeitraum: ca. 1945 bis ca. 1990 (die Zeit des Kalten Krieges)~1990 bis 1999 n. Chr.~2000 bis 2009 n. Chr.~2010 bis 2019 n. Chr., Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Kulturpolitik und Kulturdebatten, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 132, Höhe: 27, Gewicht: 340, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783644013902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2751068

    Preis: 23.00 € | Versand*: 0 €
  • Große Erwartungen - Great Expectations | Zustand: Neu & original versiegelt
    Große Erwartungen - Great Expectations | Zustand: Neu & original versiegelt

    Große Erwartungen - Great Expectations

    Preis: 19.28 € | Versand*: 4.95 €
  • Wie hängen Erziehung, Enkulturation, Sozialisation und Bildung zusammen?

    Erziehung bezieht sich auf den Prozess, in dem Werte, Normen und Verhaltensweisen an eine Person weitergegeben werden. Enkulturation bezieht sich auf den Prozess, in dem eine Person in die Kultur, in der sie aufwächst, eingeführt wird. Sozialisation bezieht sich auf den Prozess, in dem eine Person in die Gesellschaft integriert wird und soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen erwirbt. Bildung bezieht sich auf den Prozess des Lernens und Erwerbens von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese Konzepte sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig, da sie alle dazu dienen, eine Person in die Gesellschaft einzuführen und sie auf das Leben vorzubereiten.

  • Welche Erwartungen habt ihr an eure Lehrer?

    Als KI habe ich keine persönlichen Erwartungen an Lehrer. Aber im Allgemeinen erwarten Schüler, dass ihre Lehrer kompetent und gut vorbereitet sind, den Unterricht interessant und verständlich gestalten, auf individuelle Bedürfnisse eingehen und eine positive Lernatmosphäre schaffen.

  • Welche Erwartungen haben Eltern an ihre Kinder?

    Welche Erwartungen haben Eltern an ihre Kinder? Eltern haben oft hohe Erwartungen an ihre Kinder, was deren schulischen Leistungen, Verhalten und Zukunft betrifft. Sie wünschen sich meist, dass ihre Kinder erfolgreich sind, sowohl in der Schule als auch im späteren Berufsleben. Zudem erwarten Eltern oft, dass ihre Kinder respektvoll, hilfsbereit und verantwortungsbewusst sind. Auch die Hoffnung auf eine enge Bindung und Unterstützung im Alter gehört zu den Erwartungen vieler Eltern.

  • Inwiefern unterscheiden sich die gesellschaftlichen Erwartungen an Mädchen in verschiedenen Kulturen und wie beeinflussen diese Erwartungen ihre persönliche Entwicklung, Bildung und berufliche Möglichkeiten?

    Die gesellschaftlichen Erwartungen an Mädchen variieren je nach Kultur stark. In einigen Kulturen werden Mädchen dazu ermutigt, sich auf ihre Bildung und persönliche Entwicklung zu konzentrieren, während in anderen Kulturen traditionelle Rollenbilder und Geschlechterstereotype dominieren. Diese Erwartungen können die persönliche Entwicklung von Mädchen beeinflussen, indem sie entweder ihre Selbstverwirklichung fördern oder sie in bestimmte gesellschaftliche Normen zwängen. Darüber hinaus können sie auch ihre Bildung und beruflichen Möglichkeiten einschränken oder erweitern, je nachdem, ob die Kultur die Gleichberechtigung und Chancengleichheit fördert oder nicht.

Ähnliche Suchbegriffe für Erwartungen:


  • Wildtiere im Fokus - Rückkehrer & Zuwanderer, Probleme - Erwartungen - Lösungen (Bruno Hespeler)
    Wildtiere im Fokus - Rückkehrer & Zuwanderer, Probleme - Erwartungen - Lösungen (Bruno Hespeler)

    Der Autor berichtet von Wildtieren die heimkehren sowie von neuen Einwanderern. Jede Art wird ausführlich vorgestellt und die mit ihr verbundenen Hoffnungen, Probleme und möglichen Lösungsansätze beschrieben. 248 Seiten. Maße: 22,3 x 16,8 cm.

    Preis: 24.90 € | Versand*: 9.94 €
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik
    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik , Gestiegene gesellschaftliche, ökologische und geopolitische Herausforderungen rufen weltweit Fragen nach einem nachhaltigen und sozial gerechten Leben auf. Aufgrund der Relevanz für die Gestaltung der Zukunft heranwachsender Generationen sind diese auch für kindheitspädagogische Bildungskontexte bedeutsam. Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind in ihren Grundannahmen und Ausrichtungen bereits miteinander verwoben. Der Band befasst sich mit diesen Themen in Bezug auf Disziplin, Profession und Praxis der Kindheitspädagogik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist Erziehung und Sozialisation?

    Erziehung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Wissen, Fähigkeiten und Werte an eine Person weitergegeben werden, um sie auf das Leben vorzubereiten. Sozialisation hingegen bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine Person in die Gesellschaft integriert wird und die sozialen Normen, Werte und Verhaltensweisen erlernt. Während Erziehung eher auf die Rolle der Eltern oder Erziehungsberechtigten fokussiert ist, bezieht sich Sozialisation auf die Einflüsse der gesamten Gesellschaft.

  • Was haben Erziehung und Entwicklung eines Menschen mit Sozialisation zu tun?

    Erziehung und Entwicklung eines Menschen sind eng mit der Sozialisation verbunden. Sozialisation bezieht sich auf den Prozess, durch den ein Individuum die sozialen Normen, Werte und Verhaltensweisen seiner Gesellschaft erlernt. Erziehung spielt eine wichtige Rolle bei der Sozialisation, da Eltern, Lehrer und andere Autoritätspersonen die Aufgabe haben, Kindern die notwendigen Fähigkeiten und Verhaltensweisen beizubringen, um in der Gesellschaft erfolgreich zu sein. Durch Erziehung und Sozialisation entwickelt sich ein Mensch zu einem sozialen Wesen, das in der Lage ist, in der Gesellschaft zu interagieren und sich anzupassen.

  • Sollen Jugendliche und Mädchen zusammen im Unterricht lernen?

    Ja, es ist wichtig, dass Jugendliche und Mädchen zusammen im Unterricht lernen. Dies fördert die Gleichberechtigung und ermöglicht es den Schülern, voneinander zu lernen und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Es trägt auch zur sozialen Integration bei und bereitet die Schüler auf die Realität vor, in der sie später zusammenarbeiten und interagieren werden.

  • Wie geht man mit eigenen Erwartungen an Kinder um?

    Es ist wichtig, realistische Erwartungen an Kinder zu haben und ihnen Raum zu geben, sich individuell zu entwickeln. Es ist auch wichtig, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu respektieren und zu fördern, anstatt sie in eine bestimmte Richtung zu drängen. Eine offene Kommunikation und das Ermutigen von Selbstreflexion können helfen, die eigenen Erwartungen zu überprüfen und anzupassen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.